Fest der Freunschaft VEB grüne Wiese

28. Mai 2016, Hannover

Mein erster Markt! Und damit auch der ultimative Test auf die Funktionalität meines Standes.

LinieGrün

Bestandgut auf der Faigoods Messe

2. und 3. April 2016, Hannover Congress Centrum

Ein erster offizieller Auftritt von Bestandgut. Innerhalb des Werkstattkollektives in der Glocksee kam das Angebot sich gemeinsam auf einem Messestand auf der Fairgoods Messe in Hannover zu präsentieren. Zwei Monate lang entwickelten wir eine Idee für unseren Stand, der natürlich nichts Kosten durfte. Es lag nun also nahe, Altbauteile der Bauteilbörse hierfür heranzuziehen. Schlussendlich präsentierten wir vor einer Eyecatcher-Patchwork-Wand aus alten Türen.
Mit auf dem Stand waren die Bauteilbörse Hannover, Upcyclingbörse, Energiebüro Hannover, Koewig Architektur und Jahnke Werkzeit.

Es war selbstverständlich auch eine großartige Erfahrung erstmals die eigenen Produkte auf einer Messe vorzustellen. Das dabei auch ein Artikel im Fahrgastfernsehen der Üstra heraussprang war sozusagen das Sahnehäubchen eines tollen Wochenendes.

LinieGrün

Bestandgut zu Besuch beim NDR 1

Am 23.10.2015 war ich zusammen mit Gert Schmidt  (Bauteilbörse Hannover) und Thomas König (Glocksee Bauhaus e.V.) beim NDR 1.
Zuerst bekamen wir zum Auflockern eine Führung durch deren Räumlichkeiten gepaart mit einigen Anekdoten zur Funkgeschichte und dem Radioalltag. Nach einer kurzen Stärkung in der NDR 1 Kantine begaben wir uns dann in den Aufnahmeraum. Nicht das meine Nervosität nicht hier bereits einen nicht messbaren Bereich erreichte, so wurde uns dann auch die potentielle Einschaltquote vorgelegt. Ab da erinnere ich mich nur noch schwammig an den Ablauf. Glücklicherweise gibt es ja aber einen Mittschnitt.

Mir war klar, dass im Verlauf der Aufnahme auch die Frage kommen würde, wo und unter welchem Namen ich denn zu finden wäre. Zum Zeitpunkt dieses Radiointerviews stand ich noch am Anfang meiner Selbstständigkeit und hatte mich noch nicht auf einen „Firmennamen“ festgelegt. Ich hatte drei in der engeren Auswahl, konnte mich aber nicht so recht entscheiden. Als dann die erwartete Frage gestellt wurde kam mir ganz klar einer meiner Auswahlkandidaten in den Sinn: Bestandgut. Das war`s, ausgesprochen und entschieden. Manchmal brauche ich eine solche Drucksituation um nicht länger abzuwägen. Und ich bin froh sagen zu können, dass Bestandgut quasi seine Geburtsstunde in diesem Interview hatte.

ndr1foto
LinieGrün